Ingenieurbüro Schmidt Greifswald: Hochbau, Tiefbau, Erschließung, Straßenbau, Wasserbau, Landschaftsbau, Haustechnik, Projeksteuerung, Bauüberwachung, Bauleitung, Machbarkeitsstudien, Gutachten Ingenieurbüro Schmidt Greifswald: Hochbau, Tiefbau, Erschließung, Straßenbau, Wasserbau, Landschaftsbau, Haustechnik, Projeksteuerung, Bauüberwachung, Bauleitung, Machbarkeitsstudien, Gutachten

Das Ingenieurbüro Schmidt Bauplanungs- GmbH erbringt Ingenieurleistungen der kompletten Planung und Bauüberwachung für Vorhaben und Objekte, sowohl an der Ostsee, als auch in Bodden- und Binnengewässern. Von Uferbefestigungen über Sportbootanleger, den Ausbau von Wasserstrassen bis hin zum Bau kompletter Sportboot- und Industriehäfen reicht unser Leistungsangebot. Weiterhin führen wir wasserbauliche Untersuchungen insbesondere zu bestehenden Anlagen, deren Ausbau und Sanierung durch, und erarbeiteten Machbarkeitsstudien zu maritimen und wasserbaulichen Vorhaben.

 
Stadthafen Greifswald - Ladebow

Ein ehemaliger NVA-Anleger wurde zu einem Komunalhafen mit einer Wassertiefe von 6,50m, der über nur 3 Liegeplätze eine Umschlagkapazität von bis zu 1 Mio t/a Schütt- und Stückgüter sowie 150.000 l/a Dieselöle ermöglicht, umgestaltet. Ein schneller Hafenkran (16t bei 30m Ausladung ermöglicht einen Umschlag vom See- zum Binnenschiff, vom Schiff auf Bahn bzw. LKW. Die Erschließung des Hafens und der 11ha gewerblichen Nutzflächen der 1.Ausbaustufe erfolgte mit Straßen und Gleisanlagen.
 

Bild 1: Rammarbeiten im Stadthafen-HGW



Bild 2: Bewehrungsbau eines Kranbahnbalkens
Bauherr:
Bauvolumen:


Leistungen:



Realisierung:
Hansestadt Greifswald
ca.8,4 Mio Eur (ohne Umschlagtechnik u. Tankstelle
Projektentwicklung, Projeksteuerung, Planung, komplette Bauleitung
1993 bis 1997
 
 
Marina Wolfsbruch Kleinzerlang

In der Mecklenburger Seenplatte bei Rheinsberg entstand ein Sportboothafen mit ca. 250 Liegeplätzen, einer VK/DK-Wassertankstelle, Trailer, Slipanlage, Anlegestegen, Seepavillon, Hafenbrücke und Uferbefestigungen in der Spundwand und Gabionenbauweise.
 

Bild 4: Marina Wolfsbruch

Bild 5: Marina Wolfsbruch




Bauherr:
Bauvolumen:
Leistungen:

Realisierung:
privat
4,0 Mio Eur
komplette Planung, Spezialbauleitung
1997 bis 1999
 
 
Hafen Wolgast

Die vor ca. 50Jahren errichtete Kaimauer aus Betonspundbohlen wurde saniert und eine Wassertreppe eingebaut.
 

Bild 1: Wolgast-Spundbohlen

Bild 2: Wolgast Hafen
Baulastträgerr:
Bauvolumen:
Leistungen:


Realisierung:
Stadt Wolgast
ca. 500 TEur
Bestandsgutachten, Komplette Planung, Spezialbauleitung
2005 bis 2006
 
 
Hafen Stagnieß Insel Usedom

1882 als Holzhafen gebaut erfolgte 1934 eine Erweiterung und 1987 dann der Bau eines Wendebeckens. Danach erfolgten kaum Reparaturen, die Uferbefestigungen brachen teilweise zusammen.

Mit einer Hafenerweiterung und dem Umbau zum Sportboothafen entstanden 104 neue Liegeplätze für Sportboote, Rettungsdienst und Personenschifffahrt.

Der angrenzende Polder wurde geschlossen. Der Hafen erhielt ein neues Sanitärgebäude. Die Gestaltung erfolgte naturnahe.
 

Bild 1: Hafen Stagnieß

Bild 2: Hafen Stagnieß
Baulastträgerr:
Bauvolumen:
Leistungen:


Realisierung:
Gemeinde Ückeritz
ca. 2 Mio.Eur
Komplette Planung über alle Gewerke, Bau- und Spezialbauleitung
2012 bis 2013
 
 
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